Kinderschutzkonzept

Der Schutz vor Gefahren und Gewalt gegen Kinder geht uns alle etwas an und ist deshalb aus einem guten Grund im Sozialgesetzbuch gesetzlich verankert. Die Rechte der Kinder dürfen nie aus dem Blick geraten oder als nicht selbstverständlich angesehen werden. Wir als Kita wollen ein sicheres Umfeld für alle Kinder und Familien schaffen und uns ausdrücklich von jeglicher Form von Gewalt und Machtmissbrauch distanzieren. Ein achtsames und respektvolles Miteinander in einer wohlwollenden Atmosphäre sind der Weg und das Ziel unserer pädagogischen Arbeit.

Deshalb wurde ein Schutzkonzept zusammen mit allen pädagogischen Fachkräften erarbeitet und kann auch nur eine Momentaufnahme darstellen. Ein kontinuierlicher Austausch und die gemeinsame Überprüfung auf die Umsetzung des Konzeptes sollen zum festen Bestandteil werden und dafür sorgen, dass wir uns alle weiterhin sicher und geborgen fühlen können.

Unser Schutzkonzept können Sie sich hier herunterladen